Alfred v2 – Mehr als nur ein besseres Spotlight

| Keine Kommentare

iTunes miniplayerBevor mit der Version 2, bei Alfred die Workflows eingeführt wurden, hielt ich Alfred nur für ein besseres Spotlight. Immer mal wieder habe ich Alfred installiert, um es kurz darauf wieder zu entfernen. Irgendwie wollte sich mir der Grund eine App, die nicht viel mehr als das im OS X integrierte Spotlight kann, zu installieren, nicht erschliessen. Als dann vor wenigen Tagen die Version 2 veröffentlicht wurde und ich zuvor immer wieder begeisterte Berichte der neuen Workflows gelesen hatte, wagte ich einen neuen Versuch.

Leider musste ich feststellen, das es Workflows nur in der Registrierten Version, dem so genannten Alfred Powerpack, gibt. Also wartete ich etwas und beobachtete das Forum bezüglich der Workflows. Beinahe im Minutentakt kamen immer mehr tolle Workflows und Ideen zu Workflows rein. Die unverblümte Begeisterung vieler Nutzer, bewog mich dazu das Power Pack zu kaufen. Ich sollte es nicht bereuen.

Nach nur einem Tag und wenigen selbst entworfenen und aus dem Forum geladenen Workflows, möchte ich auf Alfred nicht mehr verzichten. Ich konnte diverse frühere Tools vom System entfernen, da Alfred so viel mehr als nur ein besseres Spotlight ist. Und je tiefer ich in die Workflow Materie eintauche, desto mehr bin ich gespannt auf das was die vielen findigen Nutzer noch daraus schöpfen werden. Doch bei all der Begeisterung, muss darauf hingewiesen werden das Workflows durch aus auch gefährlich für das System sein können. Darum sind die Entwickler von Running with Crayons Ltd. in der Planung für eine Workflow Sektion auf deren Webseite, auf der dann getestete und für „unbedenklich“ eingestufte Workflows geladen werden können.

Ich habe nicht erwartet das Alfred so vielseitig sein könnte. Jedes mal wenn ich mir die Einstellungen des Programms oder das Forum anschaue, entdecke ich eine neue Möglichkeit die Arbeit am Mac zu vereinfachen oder einfach nur zu beschleunigen. Da das Programm als Freeware mit eingeschränkter Funktionalität zu bekommen ist, möchte ich jedem Interessierten Leser dringen zu einem Test raten.

Bestimmt werde ich später mal den einen oder anderen Alfred Workflow hier auf aguart.de vorstellen…!

Autor: Schneppi

Schneppi ist ein Apple-Fanboy, wie er im Buche steht. Klebt einen angebissenen Apfel drauf und Schneppi kauft es. Auf der Suche nach Apps und Tipps die seine Apple-Hardware noch unentbehrlicher machen, teilt er seine Erfahrungen (und Philosophie…) gerne mit Apple-Befürwortern und denen die es erst noch werden müssen. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.