AllDup – PC von doppelten Dateien befreien

| Keine Kommentare

Ich weiß nicht wie´s euch geht aber bei mir kann es schon mal vorkommen, dass ich das eine oder andere Bild/Foto doppelt auf der Festplatte habe. Meistens auch in unterschiedlichen Ordnern/Verzeichnissen. Die Bereinigung der Festplatte von diesen doppelten Bilddateien kann dann auch sehr mühselig werden und ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber für diese Arbeit gibt es natürlich Abhilfe.

Das Programm nennt sich AllDup und findet in Sekunden Dateiduplikate. Es sucht nach doppelt vorhandenen Dateien, listet sie auf und bietet die Option diese auch zu löschen. Die Suche kann durch die Kombination verschiedener Kriterien, wie z.B. Dateiendung, Dateigröße, Änderungsdatum uvm., durchgeführt werden. Es ist sehr einfach zu bedienen und schnell in der Ausführung. Durchsucht werden können Speichermedien (z.B. USB Sticks), Verzeichnisse (z.B. Ordner) und Festplatten. Durch gewisse Filtermöglichkeiten können Ausnahmen hinzugefügt werden und so einige Ordner von der Suche ausgeschlossen werden. Weitere Features gibt es hier zum Nachlesen.

AllDup ist unter Windows (32-  wie auch 64-Bit Version) lauffähig. Die Nutzung ist für den Privatanwender und für Firmen kostenlos. AllDup ist auch als Portable Edition erhältlich. Das wirklich tolle Tool könnt ihr hier herunterladen.

Bildquelle: Das Artikelbild habe ich von www.alldup.de.

 

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Hobby-Webdesigner, Familienmensch, Student der Wirtschaftsinformatik und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Ich bin auch bei twitter, facebook und Google+ zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.