Beitragsbild SEO - artur jozefiak

Das Thema SEO und der leckere Döner in deiner Nähe

| Keine Kommentare

Döner a la Turka in Wilhelmshaven - Von Artur Jozefiak

Seit ca. einem Jahr interessiere ich mich immer mehr für das Thema SEO und versuche all meine Web-Projekte entsprechend anzulegen und zu optimieren. SEO ist ein wirklich interessantes Thema, das ich anfangs sehr unterschätzt und nicht ernst genug genommen habe. Das Thema SEO und das SEO-Geschäft hat sich in den letzten 3 Jahren sehr gewandelt und erhält mittlerweile immer größeren Stellenwert in der Welt des Internets.

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck Search Engine Optimization, was zu deutsch mit dem Begriff Suchmaschinenoptimierung übersetzt wird. Es beschreibt gewisse Maßnahmen, die eingesetzt werden das Ranking in Suchmaschinen und damit die Sichtbarkeit im Internet zu beeinflussen.

Was bringt mir SEO?

In erster Linie ist SEO gut für dein Angebot, dass du online präsentieren willst oder bereits präsentierst. SEO bringt dir eine bessere Sichtbarkeit im Internet. Wenn dein Angebot in den relevanten Portalen, Suchmaschinen und sozialen Netzwerken zu sehen ist, bringt es dir Interessenten, Kunden, Patienten, … kurz: Potenzielle Abnehmer deines Angebots finden dein Angebot. Und ist es nicht genau das, was du dir wünschst?

SEO und der leckere Döner in deiner Nähe.

Kennt ihr das? Ihr seid in einer fremden Stadt oder einfach nur im Nachbarort bei ´nem Kumpel, trinkt entspannt eine Flasche Bier und euch packt der Hunger. Eine Pizza wäre nicht schlecht. Da du vorgestern schon eine hattest, wäre dir ein Döner lieber. Was tust du? In den meisten Fällen wird das Smartphone gezückt und online recherchiert. Der Smartphone-Profi hat dann sicherlich auch eine App wie Yelp oder golocal. Aber auch die Google App mit ihrer Sprachsuche wird immer mehr frequentiert. Wie dem auch sei. Du suchst sicherlich dann nach Suchbegriffen wie Döner gefolgt von dem Namen der Stadt oder Ortschaft. Innerhalb von wenigen Sekunden werden dir adäquate Suchergebnisse geboten, die dir hoffentlich die Wahl erleichtern. Im besten Falle werden dir die Suchergebnisse bezogen auf deinen aktuellen Standort angezeigt.
Das ist nur möglich wenn der örtliche Dönermann seine Internetpräsenz pflegt und SEO-technisch auf dem aktuellen Stand hält. Dabei ist die korrekte Programmierung der Internetseite das Mindeste. Das und noch viel mehr erledigen Agenturen (z.B. SEO-Agenturen), die sich darauf spezialisieren deinen Internetauftritt auf Vordermann zu bringen.

Eintragungen in Branchenbücher, Apps und Navigationssysteme sollten nicht ignoriert werden

Technologie-Unternehmen wie Omnea helfen dabei, die Online-Präsenz von Unternehmen oder eben Döner-Imbisse zu optimieren. Das Ganze kann durch die einheitliche und vollständige Eintragung in sämtliche relevante Branchenbücher, Apps und Navigationssysteme passieren. Google nimmt bei der einheitlichen Eintragung der Unternehmensdaten an, dass es sich hierbei um ein "echtes" Unternehmen handelt, folglich wird die Webseite höher auf Google gerankt und der Dönerimbiss kann besser und schneller gefunden werden.

Was macht eine SEO-Agentur?

Die Beantwortung dieser Frage würde jetzt den Rahmen sprengen. Um auf den Punkt zu kommen: SEO Agenturen analysieren und optimieren deine Internetseite, deine Präsenz im Netz, die Reichweite deines Angebots und noch viel mehr. Bedenkt man, dass immer mehr Suchanfragen einen lokalen Bezug haben, wird es immer wichtiger für Dienstleister, Unternehmen, Imbisse usw. eine gute Sichtbarkeit im Internet anzustreben. Genau an dieser Stelle sind SEO-Profis die richtigen Ansprechpartner.

Liebe KMUs denk mal drüber nach

Mein kleines Döner-Beispiel ist ziemlich realistisch und nicht wirklich aus der Luft geholt. Das Gleiche gilt z.B. auch für den örtlichen Dachdeckermeister, der immer noch der Meinung ist sein kostspieliger Eintrag in den Gelben Seiten würde reichen. Genau das reicht heute nicht mehr.
Liebe Handwerker, Kleinunternehmer bis hin zu den Großunternehmen, denkt mal darüber nach, ob es nicht an der Zeit wäre eurem Internetauftritt frischen Wind einzuhauchen und euerem Angebot ein wenig mehr Sichtbarkeit im Internet zu verleihen.

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Hobby-Webdesigner, Familienmensch, Student der Wirtschaftsinformatik und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Ich bin auch bei twitter, facebook und Google+ zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.