artikelbild omnea

Du und Dein Unternehmen omnipräsent im Web? Ja, das geht.

| Keine Kommentare

Dieser Blogartikel könnte Dich als Einzelunternehmer oder mittelständisches Unternehmen sehr interessieren. Jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass er Dich, in Bezug auf Deine Präsenz im Internet, zum Nachdenken bringt. In Deutschland gibt es immer noch sehr viele Unternehmen, deren Verfügbarkeit und Präsenz im World Wide Web nicht wirklich befriedigend sind. Aber es gibt wiederum andere Unternehmen, die genau hier Abhilfe schaffen. Hier ein Tipp von mir bzw. ein Hinweis auf das Angebot von OMNEA.
omnea_startseite_aguart
OMNEA bietet dem Einzelunternehmer wie auch dem mittelständischen Unternehmen den Service seine Kontaktdaten, Bilder und Dienstleistungen perfekt online zu präsentieren. Die Online Fachexperten von OMNEA widmen sich allen Kerninformationen des Unternehmens, bereiten sie auf und kümmern sich darum, diese auf den recherchierten Plattformen online zu hinterlegen. In erster Linie geht es um die Präsenz in relevanten Suchmaschinen, Internetseiten, Portalen, Online-­Branchenverzeichnissen und Apps.

Nutze das Internet und nimm Bewertungen und Kommentare deiner Besucher wahr.
Allgemein muss ich immer mal wieder feststellen, dass Unternehmen, die online ihre Ware oder Dienstleistungen an den Mann bringen wollen, leider nicht auf ihre Präsenz im Internet achten. Ich frage mich dann immer, warum wird eine Plattform wie das Internet so vernachlässigt? Der Auftritt einer eigenen Internetseite ist mehr als nur eine Visitenkarte. Auch der ganz einfache Eintrag in Online­-Verzeichnissen wie Gelbe Seiten usw. will und soll gepflegt werden. Heutzutage reicht das aber nicht aus. Immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone, um beispielsweise die nächste Pizzeria in ihrer Nähe zu finden. Dabei sind Kommentare bzw. Bewertungen über die gesuchte Pizzeria gern willkommen. Hierfür werden Apps wie Yelp, Foursquare, Google Places, golocal u.a. verwendet. Über die Bedeutung solcher Bewertungen machen sich meist nur große Unternehmen Gedanken. Firmen, die Bewertungen und Kommentare der User im Netz ernst nehmen sind und bleiben erfolgreich. OMNEA unterstützt neben dem Management der Firmeneintragungen in relevanten Plattformen seine Kunden auch bei der Analyse und Auswertung von Kommentaren und Bewertungen.

Achte auf ein vollständiges Unternehmensprofil – auch die korrekte Angabe der Öffnungszeiten und der aktuellen Telefonnummer ist wichtig
Mittlerweile kann man es nicht leugnen. Die meisten von uns suchen nach Dienstleistungen immer zuerst online oder besser gesagt nur online. Die meistgenutzte Suchmaschine dabei ist Google. Das Suchergebnis ist eine Liste von Verlinkungen zu Firmen­-Webseiten und Branchenverzeichnissen wie Gelbe Seiten, Bewertungsplattformen und anderen Plattformen. Dumm nur, wenn man nach dem Klick auf so eine Verlinkung immer noch nicht ausreichend Infos über das Unternehmen und dessen Angebot gefunden hat. Mal ehrlich… wir, als potentielle Kunden, erwarten nicht viel. Wir benötigen lediglich eine Adresse, eine Telefonnummer, ein Bild und eventuell den einen oder anderen Kommentar eines Leidensgenossen. Man könnte behaupten: Je besser die Unternehmensinformation dargestellt wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass wir als Kunde das Produkt oder die Dienstleistung in Anspruch nehmen. OMNEA analysiert und korrigiert deine Profile im Web.

Ich suche nach einem Friseur in der Nähe – Ein Beispiel
Du ziehst in eine neue Straße am anderen Ende der Stadt um, es muss noch nicht mal ein anderer Ort sein und du suchst einen Friseur in deiner Nähe. Was machst du? Ja genau, du tippst die entsprechenden Suchbegriffe bei Google (Friseur + Ort) ein. In den meisten Fällen interessieren dich die ersten 5 Einträge. Welche sind das? Ja genau … “klicktel”, “Gelbe Seiten”, “Das Örtliche”, “Google Maps” Ergebnisse mit Adressangaben und hoffentlich einer Telefonnummer und “Das Telefonbuch”. All diese Plattformen führen ein Profil, wie z.B. das von dir gesuchte Friesursalon. Aber welche Angaben und Informationen sollte so ein Profil beinhalten, damit du nicht weiterklickst, sondern den Friseur kontaktierst und sogar einen Termin vereinbarst? Diese Frage lässt sich schnell beantworten. Ich will wissen, wo der Friseur ist, wie weit der von mir entfernt ist, wie der Laden von außen aussieht, von wann bis wann der Laden geöffnet hat und unter welcher Telefonnummer ich mir einen Termin geben lassen kann, oder? An genau dieser Stelle setzt die OMNEA ihre Serviceleistung an.

Ein abschließender Kommentar
Es gibt sicherlich genug Berater und Firmen, die dir als Unternehmer erzählen können, worauf du online achten sollst, damit potenzielle Kunden dich und dein Angebot finden. Die Frage ist nur, wie das geschieht und wie einfach es für den Unternehmer ist seine Präsenz im Netz prüfen zu lassen. Bei OMNEA ist ein kostenloser Sofort-Check möglich. Dazu reicht es aus seinen Firmennamen, Strasse, Hausnummer und Ort einzugeben. Innerhalb weniger Sekunden erhält man eine Liste mit Plattformen, in denen man aufgestellt ist. Auf einen Blick lässt sich zumindest erkennen, welche Basisdaten in welchen Online­-Verzeichnissen, Branchenbüchern, Bewertungsportalen und anderen Plattformen fehlen. Eine ziemlich coole Sache bedenkt man, wie schnell man an grundlegende Infos kommt, die die Kundeninfos seines Unternehmens betreffen. Ich persönlich finde den Service von OMNEA interessant und für lokale Unternehmen sehr hilfreich und wollte es euch nicht vorenthalten.

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Hobby-Webdesigner, Familienmensch, Student der Wirtschaftsinformatik und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Ich bin auch bei twitter, facebook und Google+ zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.