Den Systemstart mit Soluto beschleunigen

| 1 Kommentar

Soluto ist eine sog. Anti-Frustration-Software, die euch die Möglichkeit bietet den Systemstart eures Windows-Rechners zu beschleunigen. Das kostenlose Tool untersucht den Bootvorgang und mißt die genaue Zeit, wie lange es dauert bis euer Windows hochgefahren ist. Während dieser Phase checkt Soluto welche Programme, Dateien, Apps und System-Komponenten wie lange den Bootvorgang stören, abbremsen und/oder beeinträchtigen. Anschließend kann man sich den Bootvorgang mit den einzelnen Dateien auflisten und erhält detaillierte Informationen zum Thema Zeit und kann ins Geschehen eingreifen, in dem man die Bremser deaktiviert oder zu einer späteren Ausführung verdonnert. Dadurch spart man wirklich viel Zeit ein. Das Schöne ist, dass Soluto von Bootvorgang zu Bootvorgang dazulernt und man so tatsächlich auf einen schnelleren Systemstart kommt.

Des Weiteren ist Soluto durch sein Design und die animierten Features etwas fürs Auge. Es macht wirklich Spaß. Auch wenn man über die betriebssystemeigenen Mittel die gleichen Einstellungen ausführen könnte, so muss man gestehen, dass man nicht alle Bremser finden würde. Jedenfalls nicht so schnell. Soluto tut es und das macht es wirklich gut. Ausprobieren lohnt sich.

Soluto ist kostenlos, aktuell nur für Windows verfügbar und kann hier heruntergeladen werden. Das folgende Video gibt einen weiteren Einblick in die Features:

Dive into Soluto Beta from Soluto on Vimeo.

Bildquelle: Alle Bilder sind Screenshots, die ich auf meinem PC gemacht habe.

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Webentwickler, Familienmensch und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Du findest mich auch bei twitter, facebook.

Ein Kommentar

  1. Hi,
    hab eine Anleitung und detaillierte Erklärung der Features von Soluto auf meiner Website veröffentlicht.
    http://www.thomas-leister.de/artikel/computer/windows/pc-probleme-mit-soluto-loesen/
    Vielleicht hilft sie jemandem.
    Wenn „Werbung“ hier nicht erwünscht ist, Kommentar einfach löschen 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.