FritzBox 7320 ist in der WLAN Auflistung nicht zu sehen

| 4 Kommentare

Wer heute einen 1&1 DSL Vertrag abschließt, erhält die FritzBox 7320 als HomeServer. Diese FritzBox 7320 wird noch mit einer älteren Firmware-Version 100.04.85 ausgeliefert. Bekanntlich gibt es mit dieser Firmware-Version Probleme bezüglich der WLAN Verbindung. Die SSID der FritzBox wird in der WLAN-Geräte-Auflistung nicht angezeigt, so dass man denkt, dass die SSID über das Konfigurationsprogramm auf unsichtbar geschaltet wurde. Das ist in den meisten Fällen nicht der Fall. Standardmäßig werden, meines Wissens nach, alle FritzBoxen mit einer sichtbaren SSID ausgeliefert. Da die SSID bei der WLAN Einrichtung über z.B. Windows 7 oder Ubuntu (hab ich selber getestet) nun mal nicht aufgeführt wird, wird es schwer eine WLAN Verbindung zu erstellen. Es klappt auch nicht eine WLAN Verbindung manuell einzurichten. Die Lösung für das Problem ist ganz einfach. Man macht ein Firmware-Update. Wie das geht? Hier die Schritte:

  1. PC und FritzBox mittels LAN Kabel verbinden
  2. Konfigurationsmenü über einen Browser aufrufen (Eingabe in die Adresszeile des Browser: fritz.box)
  3. Einstellungen klicken
  4. System klicken
  5. Firmware-Update klicken
  6. Reiter Online-Update und dann auf Neue Firmware suchen klicken

Aktuell wird die Firmware-Version: 100.04.86 angeboten. Diese behebt auch das WLAN Problem.

Hier noch die neuen Leistungsmerkmale, die durch das Update verfügbar sind:

  • Neue Benutzeroberfläche http://fritz.box mit informativerer Startseite
  • Einfacherer Zugriff auf gemeinsamen Speicher mit http://fritz.nas – auch von unterwegs
  • Neues bei DECT: Eco Mode und mit FRITZ!Fon MT-F Anrufern ein eigenes Bild zuordnen
  • FRITZ!App Fon für Android und iPhone jetzt mit Telefonbuch und Anrufliste
  • Vollständige Unterstützung von IPv6 im Heimnetzwerk und Internet
  • DNSsec, erweiterte Zeitsteuerung für WLAN und Kindersicherung und vieles mehr
  • weitere ausführliche Infos zu der Firmware-Version 100.04.86

fritzbox_fw

Auf der Seite von AVM (Hersteller der FritzBox) findet man weitere Downloads für die FritzBox 7320.

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Webentwickler, Familienmensch und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Du findest mich auch bei twitter, facebook.

4 Kommentare

  1. Danke sehr an den Autor.

    Gruss Eike

  2. Hi there this post is very interesting. I’ll use it for my blog :). Can you tell me some related articles that I can read too?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.