Google Mail Labs – Was ist das?

| Keine Kommentare

gmail_alphaIch habe gestern mit dem ersten Artikel angefangen einige Grundlagen zum E-Mail Dienst von Google zu publizieren und will heute damit weitermachen. Heute geht es um Google Mail Labs. Ich denke, dass es den Meisten hier etwas sagen wird, für alle Anderen wird dieser Blogartikel vielleicht interessant und eine Information wert sein.

Unter Google Mail Labs verbergen sich sehr interessante Erweiterungen für den E-Mail-Dienst Google Mail. Sie erweitern und verbessern Google Mail mit einigen sehr nützlichen Optionen und statten es mit hilfreichen Funktionen aus. Diese sind, wie ich finde, eine Bereicherung für den ambitionierten Gmail Benutzer.

Wo erhält man diese Google Mails Labs und welche gibt es?
Alle Erweiterungen kann man im Gmail-Konto über den Punkt “Einstellungen” oben rechts am Seitenrand und dann über den Punkt “Labs” erreichen.

gmail005

Hier kann man sich eine Auflistung von Labs mit Bildchen anschauen, aktivieren und deaktivieren. Bedenkt dabei bitte, dass all diese Funktionen sich offiziell in einer Testphase befinden, so dass Veränderungen immer auftreten können. Ich für meinen Teil kann aus Erfahrung sagen, dass ich bis jetzt mit keiner dieser Erweiterung Probleme bei der Benutzung von Gmail hatte. Es gibt einige Labs, die mir weniger gefallen aber die meisten sind bei mir aktiv und in täglicher Benutzung. Ganz besonders kann ich die folgenden Labs empfehlen:

  • Automatische Vervollständigung bei der Suche
    (= dies bietet die Möglichkeit im Gmail-Suchfeld durch Eingabe einiger weniger Buchstaben passende Vorschläge zu bekommen und so schneller anzuwählen ohne das Suchwort ausschreiben zu müssen)
  • Bilder einfügen
    (= Bilder in ein E-Mail-Text einfügen/einbetten und nicht nur als Dateianhang)
  • Symbol für eine ungelesene E-Mail
    (= zeigt die Anzahl der ungelesenen E-Mails als kleine Zahl im Browser-Tab an)
  • Senden und Archivieren
    (= erstellt eine zusätzliche Schaltfläche “Senden und Archivieren” unter dem Textfeld-Fenster beim Antworten auf eine E-Mail Nachricht, so dass die E-Mail, die man beantwortet hat, gleich archiviert wird und nicht mehr im Posteingang erscheint)

Es gibt noch viele mehr, die die Nutzung von Gmail komfortabler machen. Aber schaut es Euch selber an. Bei Fragen oder Unklarheiten könnt Ihr mir eine Nachricht mittels Kommentar hinterlassen.

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Hobby-Webdesigner, Familienmensch, Student der Wirtschaftsinformatik und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Ich bin auch bei twitter, facebook und Google+ zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.