Handy und PC/Notebook unter Windows 7 via Bluetooth verbinden/koppeln

| 15 Kommentare


Ich wurde mal gefragt wie man sein Handy mit seinem PC/Notebook via Bluetooth verbinden kann. Eigentlich ist es ganz einfach. Ich will das in den folgenden Schritten kurz erläutern. Dazu werde ich ein Samsung SGH-D900i mit meinem Notebook (Windows 7) über die Windows 7 eigenen Bordmitteln koppeln.

  1. Bluetooth am Handy (Samsung SGH-D900i) einschalten (Menü > Anwendungen > Bluetooth > Aktivierung > Ein) – Der Punkt “Sichtbarkeit des eigenen Telefons” sollte auf “Ein” stehen.

  2. Bluetooth am PC/Notebook einschalten (das geht meistens mittels Tastenkombination z.B. Fn+F5 oder über einen mechanischen Schalter).

  3. Im Systray (wo die System-Uhrzeit steht) erscheint ein kleines Bluetooth-Symbol. Dieses klickt man mit der linken Maustaste ein Mal an und es erscheint das folgende Bild:

    0001

    Hier wählt man den Punkt “Gerät hinzufügen” aus.

  4. Das folgende Fenster erscheint:

    0003 

    Hier werden all die Geräte aufgelistet, deren Bluetooth aktiv ist und die Sichtbarkeit eingeschaltet wurde. In meinem Fall ist es mein Samsung Handy SGH-D900i.

  5. Auswählen und auf “Weiter” klicken.

  6. Das nächste Fenster sieht dann wie folgt aus:

    00004

    An dieser Stelle trifft man die Wahl über welchen Kopplungscode beide Geräte miteinander gepaart/gekoppelt/verbunden werden sollen. Entweder man erstellt einen eigenen Kopplungscode (dieser wird vorgegeben/generiert) oder man verwendet den Kopplungscode des Gerätes/Handys oder man wählt die dritte Option, also ohne einen Kopplungscode (aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert). Ich wähle hier die erste Option aus, da es damit wirklich einfach und schnell geht.

  7. Das folgende Fenster erscheint bei mir:

    00005

    Jetzt braucht man nur noch die Zahlenkombination in sein Handy einzugeben. Das Feld dafür erscheint meisten von alleine im Handydisplay. Danach bestätigen und schon wird die Verbindung via Bluetooth durchgeführt. Man kann meisten auch noch beobachten, dass einige Treiber auf dem Rechner installiert werden. Sobald das geschehen ist, steht die Bluetooth-Verbindung und das folgende Fenster erscheint:

    0006

  8. Fertig. Um festzustellen, ob die Verbindung gelungen ist, klickt man nochmal auf das Bluetooth-Symbol im Systray und wählt den Punkt “Bluetooth-Netzwerkgeräte anzeigen”

    0007

  9. Im nächsten Fenster sieht man dann ein Handy-Symbol worüber man mittels rechten Mausklick aufs Symbol in die “Steuerung” gehen kann. Dieses Fenster sieht dann so aus:

    0008

Ich denke, dass die Anleitung verständlich ist, oder? Falls Fragen auftauchen sollten, dann schreibt mir ruhig ein Kommentar. Ich würde mich aber auch über ein Feedback freuen.


Ähnliche Blogartikel:

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Hobby-Webdesigner, Familienmensch, Student der Wirtschaftsinformatik und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Ich bin auch bei twitter, facebook und Google+ zu finden.

  • http://www.swiss-ballexercises.com/ Swiss Ball Exercises

    this post is very usefull thx!

  • Aracher17

    Ersteinmal sehr gut bloß ich Kann damit nichts anfangen denn Nein Problem ist schon an dem punkt mit der tasten Kombi… Also bei FN+F5

    • Anonymous

      Was hast Du denn für´n PC/Notebook? Hat es ein Bluetooth Modul? Weißt Du wie man das BT-Modul aktiviert? Gebe mir mehr Infos und ich versuche Dir zu helfen?

  • W.Kretschmer

    Hallo,das gleiche Problem habe ich auch, FN+F5 da geht nichts.Einen Schalter habe ich auch nicht.Das Laptop ist erst 1 Jahr alt,also daran kann es nicht liegen.

    • http://aguart.de Artur

      Was ist das für ´n PC? Hersteller, Modell?

  • Chrisi

    Hallo, alles korrekt erledigt. Samsung sgh-d900i Handy. Notebook: Targa Traveller 1776 X2. Betriebssystem Win 7. Sowohl auf 32bit (Lappi), als auch auf 64 bit (PC) erkennen sich die Geräte, können aber nicht kommunizieren. Unter Drucker und Geräte wird das SGH mit gelben Ausrufezeichen dargestellt. Bluetooth-Peripheriegerät kein Treiber. Das SGH zeigt den Lappi an und alles ist sichtbar und frei. Reine Treibersache, aber Win 7 findet leider auch keinen Treiber. Woher nun nehmen? Wie ist das Prob zu lösen? Erbitte Hilfe. Ach ja Bluetooth-Treiber vom Lappy alle i.o. WLAN und Bluetooth sind ebenfalls aktiviert. Theoretisch musste alles gehen. Gerät hinzufügen, das klappt alles, nur EIN Treiber fehlt. Welcher und woher????

    • http://aguart.de Artur

      Hmmm… aus der Ferne ist eine Diagnose ziemlich schwierig. Was ich auf jeden Fall machen würde, ich würde alles nochmal auf den Ursprung bringen und dann Schritt für Schritt nochmal die Verbindung einrichten. Ich kann mir die ganze Geschichte nicht erklären.

  • Alex

    Hallo,
    der Artikel ist zwar schon etwas älter aber ich versuche mal mein Glück.
    Ich kann die gesamte Verbindung ohne Probleme aufbauen. Mein Problem besteht in dem Punkt das jedesmal nach dem ich die Steuerung öffne diese nach einigen Sekunden sich wieder schließt und ich diese wieder öffnen muss. Manchmal dauert es länger manchmal weniger.

    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Michel

  • Biggi

    Hallo Arthur , ich bin dir superdankbar. Es hat sofort geklappt ! Schön, dass es DICH gibt ;-) Herzliche Grüsse und ein schönes Osterfest 2013 wünscht dir Biggi

  • Funda Munda

    hab schon ein problem bei schritt 4… es zeigt mir überhaupt keine geräte an..obwohl ich mit meinem alten pc keine probleme hatte..mein handy zu finden..ich denke das problem liegt am pc..weil mein handy kann mein pc auch nicht orten..aber andere geräte schon

  • Trololololololololo

    und wenn man kein bt am pc hat

    • aguart

      Die Frage ist ziemlich einfach zu beantworten. Wenn man kein BT am PC hat, wird man keine BT-Verbindung mit einem anderen BT-Peripheriegerät herstellen können. Man könnte aber mittels einem BT-USB-Stick seinen PC sozusagen nachrüsten. Das wäre denkbar. Oder man lässt es ganz sein und nutzt weiterhin eine kabelgebundene Lösung.

  • Dominic

    Ich habe Windows 8.1 installiert mit aktuellen Treibern und ein htc One X, jedoch funktioniert der letzte Schritt nicht, wenn ich einen doppelklick auf das Handy-Symbol mache, kommt nur das Eigenschaftenfenster von meinem Gerät. Die Option “Steuerung” bei einem Rechtsklick gibt es bei mir nicht :/ Weißt du vllt mehr?

    • aguart

      Ich nutze kaum noch Windows. Geschweige denn Windows 8.1 … ich kann es leider nicht nachvollziehen und dir leider auch keine Lösung anbieten.