Java: Wie zentriert man einen Text in einem JLabel

| Keine Kommentare

Diese Frage habe ich mich selber schon mal gestellt und promt zwei Lösungen gefunden, die ich dir nicht vorenthalten will. Um einen Text in deinem JLabel zu zentrieren reicht der folgende Code:

JLabel lblName= new JLabel("text der zentriert sein soll", JLabel.CENTER);

Hier mal ein Screenshot von anderen Optionen, die die erste Lösung anbietet.
Jlabel Text Alignment 02

Eine weitere Möglichkeit bietet SwingConstants. Dafür verwendest du einfach den folgenden Code-Schnipsel:

lblName.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);

Man darf nur nicht vergessen die SwingConstants zu importieren.
Selbstverständlich kannst du den Text damit ganz einfach auch rechtbündig darstellen. Dafür reicht die folgende Veränderung:

lblVersion.setHorizontalAlignment(SwingConstants.RIGHT);

Im unteren Bild siehst du welche Möglichkeiten SwingConstants noch anbietet.
JLabel Text Alignment

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Hobby-Webdesigner, Familienmensch, Student der Wirtschaftsinformatik und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Ich bin auch bei twitter, facebook und Google+ zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.