LED LENSER H14 – Die multifunktionale LED Kopflampe

| Keine Kommentare

[Trigami-Review]

Ich bin begeistert. Vor einigen Tagen erreichte mich das neue Baby aus dem Hause Zweibrüder Optoelectronics. Der Eine oder Andere weiß viellicht, dass ich schon mal ein Produkt von LED LENSER testen durfte und hier in meinem Blog einen Artikel mit Bildern veröffentlicht habe. Diesmal habe ich eine Kopflampe erhalten. Es ist die LED LENSER H14. Ihr könnt sie gleich auf den Bildern unten bestaunen (die Diashow ist gerade automatisch gestartet).

Die LED LENSER H14 aus dem Hause Zweibrüder Optoelectronics (der Name gefällt mir wirklich gut) ist eine Kopflampe der etwas anderen Art. Also sie ist schon eine Kopflampe, wie man sie aus einigen Abeuteuerfilmen kennt, aber dennoch anders. Sie ist derbe hell und vielseitig einsetzbar. Des Weiteren ist sie microcontrollergesteuert, robust und sieht verdammt gut aus.

Wie die LED LENSER P5R, vereint auch die LED LENSER H14 die tollen Features, für die LED LENSER mittlerweile bekannt sein durfte. Ich will hiermit nochmal auf die wirklich interessanten Funktionen hinweisen.

Smart Light Technology – Dieses Feature bietet 3 verschiedene Lichtprogramme mit 8 verschiedenen Lichtfunktionen.

Advanced Focus System – Damit ist das Fokusiersystem der Lampe gemeint. Es ist die Kombination von Reflektor und Linse, die eine beispiellose Fokussierqualität bietet. Man kann durch eine einfache Bewegung des Lampenkopfes nach vorne oder hinten den Lichtkegel stufenlos und komfortabel verstellen.

Der erste Eindruck
Die LED LENSER H14 Kopflampe sieht einfach gut aus. Die Gummibänder sind blau-schwarz und tragen das Logo LED LENSER. Sie sind schön weich und qualitativ hochwertig. Das Batteriefach ist ganz aus Gummi, sehr stabil und gut verarbeitet. Es hat auch eine Batterie-Kapazitäts-Anzeige. Die LED Lampe selber ist aus Metall, schwarz und sehr robust. Sie hat eine Fokus- und Schwenkfunktion.

Der zweite Eindruck
Ich habe die Smart Light Technology und das Advanced Focus System oben schon erwähnt. Dahinter verbirgt sich ja noch viel mehr. Wenn ihr euch nur ein wenig für die Kopflampe interessieren solltet, dann empfehle ich ganz dringend mal die Links oben anzuklicken. Sie leiten euch direkt zu den ziemlich gut und anschaulich präsentierten Möglichkeiten der multifunktionalen Lampe.
Die LED LENSER H14 kann auf mehrere Arten verwendet werden. Man kann sie als Kopflampe verwenden, was offensichtlich ist. Aber man kann die Gummibänder abnehmen und die Lampe mittels einer Universalhalterung an fast jedes Rohr anbringen, z.B. als Scheinwerfer fürs Fahrrad oder an ein Kamera-Stativ als bessere Beleuchtung des Motivs, das man fotografieren oder filmen will.
Nicht zu vergessen sind aber auch  die sog. Energy Modes der H14. Hier zeigt die Smart Light Technology ihre wahre Funktion.

Was noch?
Ich habe mir die H14 ganz genau angeschaut und muss gestehen, dass sich die Macher wirklich Gedanken beim Design und Funktionalität gemacht haben. Alle Handgriffe, die man so ausüben muss, um z.B. das Stirnband vom Kabel, dem Batteriefach und Lampe zu trennen, sind sehr leicht und schnell durchzuführen. Das Anbringen der LED Lampe an ein Rohr ist mit der gut durchdachten Universalhalterung einfach wie ein Kinderspiel. Die Universalhalterung der LED LENSER H14 ist an den entsprechenden Stellen sogar gummiert, so dass ein Verutschen an einer Rohrstange / Lenkrad ausgeschlossen ist. Auch die Befestigung der Halterung ist, im wahrsten Sinne des Wortes, im Handumdrehen festgezogen. Die Plastikhalterungen am Stirnband sind gepolstert. Bei der Nutzung als Kopflampe wird die Kabelverbindung zwischen Batteriefach und der LED Lampe am Gummiband durch kleine Kabelhalter gestützt und so sehr gut geführt. Es steht also nichts ab, stört nicht und fällt nicht ins Gesicht.

Fazit
Das Tragesystem, die vielen Anwendungsmöglichkeiten, die sehr gute Qualität und die LED Lampe selber überzeugen schon auf den ersten Blick. Betrachtet man die LED LENSER H14 etwas genauer und beschäftigt sich 10 min mit ihr, dann wird der erste Eindruck mehr als bestätigt. Das kann man nicht anders sagen. Die LED LENSER H14 ist ein sehr professionelles Allround-Talent für den kleinen Camper bis hin zum professionellen Einsatz auf irgendwelchen Expeditionen oder Entdeckungstouren im Dunkeln. Man kann sie aber auch sehr gut als Scheinwerfer beim Fotografieren nutzen, am Fahrrad als Beleuchtung, mit der Defence Option (siehe Lichtfunktionen) zur Selbsverteidigung oder beim Buchlesen bis hin zur Höhlenforschung nutzen/einsetzen/verwenden.

Ich bin wirklich begeistert und kann es wirklich jedem, der schon mal über den Erwerb einer Kopflampe nachgedacht hat, empfehlen, sich diese LED LENSER H14 mal anzuschauen.

Ich habe mal einige Fotos von der H14 gemacht. Schaut sie euch an.

Unter den folgenden Links könnt ihr weitere, interessante Blogartikel zu zur LED LENSER H14 lesen:

Hier geht es übrigens nochmal hin zur Produktseite der LED LENSER H14. Es gibt auch eine facebook Fanpage. Viel Spaß beim Surfen.

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Hobby-Webdesigner, Familienmensch, Student der Wirtschaftsinformatik und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Ich bin auch bei twitter, facebook und Google+ zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.