Mac: Wie schaltet man den Bootsound ab?

| Keine Kommentare

Jeder Mac Nutzer kennt den Bootup “Gong” Sound, der kurz nach dem Einschalten eines Macs ertönt.

Über die Systemeinstellungen lässt sich dieser Sound leider nicht deaktivieren. Wenn man aber im Terminal den Befehl “sudo nvram SystemAudioVolume=%80” (evtl. muss darauf das root Passwort eingegeben werden), ist der Gong beim Start, nicht mehr zu hören.

mac_bash

Um diese Einstellung wieder auf die Standardeinstellung zurück zu setzen, gibt man im Terminal einfach den Befehl “sudo nvram -d SystemAudioVolume” ein.

Autor: Schneppi

Schneppi ist ein Apple-Fanboy, wie er im Buche steht. Klebt einen angebissenen Apfel drauf und Schneppi kauft es. Auf der Suche nach Apps und Tipps die seine Apple-Hardware noch unentbehrlicher machen, teilt er seine Erfahrungen (und Philosophie...) gerne mit Apple-Befürwortern und denen die es erst noch werden müssen. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.