Streamago – Live Broadcasting – Übertrage dein Video in Echtzeit an deine Freunde

| 1 Kommentar

[Sponsored Post] Streamago ist ein kostenloser Dienst, der euch ermöglicht, ein live Broadcasting zu betreiben. Was bedeutet das ? Auf gut deutsch bedeutet das: Ich schalte meine Webcam oder die Cam meines Smartphones ein, richte es auf interessante Motive (z.B. ein Musik-Event, Konzert, Fußballspiel etc.) und ihr alle habt Zugriff darauf.

streamago_concert

Das Besondere ist, dass die Übertragung in Echtzeit passiert. Das, worauf ich meine Cam richte, wird online und in Echtzeit übertragen. Das hört sich erstmal ziemlich kompliziert an und man könnte denken, dass es mit viel Aufwand verbunden ist. Mit Streamago ist es verdammt einfach. Noch nie war es einfacher Videos zu erstellen und diese dann auch noch mit all seinen Freunden in Echtzeit zu teilen. Was braucht man dafür? Wie schon erwähnt, braucht ihr nur ein Notebook/Netbook mit Webcam und Internetzugang oder ein Smartphone mit Cam und Internetzugang. Selbstverständlich gibt es Streamago auch als App für dein iPhone, iPad2 und iPod touch.

how_it_works

Dann erstellt ihr euch nur noch einen eigenen Kanal auf Streamago und dank der einfach zu bedienenden Streamago Broadcast Console (das ist das Online-Tool, wo du dein Video kontrollierst) könnt ihr das Video in Echtzeit übertragen.

broadcaster

Das ist schon alles. Es ist keine Installation von Software und/oder komplizierte Konfiguration nötig. Ihr könnt gleich loslegen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit der Aufzeichnung und der nachträglichen Übertragung. Dafür hat jeder Streamago Nutzer 10 GB Platz, die Streamago zur Verfügung stellt. Das dürfte fürs Erste ja reichen. Ein weiteres Feature ist die Möglichkeit euren Streamago Kanal auf eurer persönlichen Facebook-Seite zu veröffentlichen, so dass all eure Freunde sehr komfortabel in den Genuss der Übertragung kommen. Da Streamago in Facebook integriert ist, werden euch die entsprechenden Tools geboten, die Videos auf eurer Facebook Pinnwand zu veröffentlichen. Das ist doch eigentlich eine ziemlich interessante Idee, oder? Wie oft passiert es, dass man auf einer tollen Veranstaltung ist und diese gerne mal mit seinen Freunden teilen würde? Nun, mit Streamago ist das ohne großen Aufwand möglich. Man denke da an Parties, Sport-Events, Konzerte oder andere öffentliche Veranstaltungen. Mit Streamago gibt es auch keine Öffnungszeiten. Es ist rund um die Uhr für euch verfügbar. Egal ob als Videomacher oder Zuschauer. Sollte euch ein Kanal gefallen, gibt es die Option, dem Kanal als Follower zu folgen und so auf dem Laufenden zu bleiben. Als Streamago Nutzer könnt ihr mehrere Kanäle erstellen und so euren Zuschauern eine größere und übersichtlichere Auswahl an Live-Übertragungen und anderen Videos anbieten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man den Besuch auf einer Messe so verfolgen könnte und sich vorab schon mal ein Bild machen könnte. Eine andere denkbare Idee wäre die Live-Übertragung von Karnevalsumzügen in Rio de Janeiro. Na ja, ihr wisst schon… es gibt zig Veranstaltungen, bei denen man gerne dabei wäre, aber aufgrund von z.B. räumlicher Distanz nicht dabei sein kann. Was haltet ihr denn von Streamago? Welche Veranstaltungen würdet ihr gerne bei Streamago sehen?

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Hobby-Webdesigner, Familienmensch, Student der Wirtschaftsinformatik und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Ich bin auch bei twitter, facebook und Google+ zu finden.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.