TextExpander Snippets auch unter Windows nutzen?

| Keine Kommentare

Über [TextExpander](http://smilesoftware.com/TextExpander/index.html) für den Mac und iOS muss nicht mehr viel geschrieben werden. Kurz ist TextExpander ein Programm das aus Kürzel, komplette Texte und Formulare zaubert. Leider plant Smile keine Umsetzung für den Mac.

### Unter Windows nutze ich PhraseExpress

Unter Windows nutzte ich seit Jahren [PhraseExpress](http://www.phraseexpress.com/de/index.html). Das Programm kann was TextExpander kann und noch viel mehr. In der aktuellen Version, kann es sogar mit TextExpander Vorlagen synchronisieren, via Dropbox. Seit der Version 6, habe ich immer wieder von Major Release zu Major Release, brav für meine Updates bezahlt. Und so war ich auch dieses mal wieder drauf und dran von Version 8 auf 9 zu aktualisieren (und dafür zu bezahlen). Doch die Update, Preis, Lizenz und Support Politik von Bartel Media GmbH, haben mich schon immer sehr gestört. Also unternahm ich ein letztes mal erneut die Suche, nach einer Möglichkeit meine TextExpander Schnipsel mit einer Windows App zu synchronisieren und so auf beiden Systemen von meinen Vorlagen Gebrauch machen zu können. Ich konnte es kaum glauben, als ich diesmal tatsächlich fündig wurde!

### Breevy ist mir sympathisch

[Breevy](http://www.16software.com/breevy/) von 16 Software ist ein Programm, sehr ähnlich TextExpander oder PhraseExpress. Doch in Breevy ist die Synchronisation der Vorlagen mit TextExpander kein experimentelles Feature mehr, sondern gehört zum Standard Funktionsumfang und ist bereits sehr weit entwickelt. Ausserdem ist es mir (anders als mit PhraseExpress) möglich, die Lizenz auf meiner virtuellen und dienstlichen Windows Maschine zu nutzen.

Endlich kann ich via [Dropbox](http://db.tt/7crUMmS) Synchronisation, unter Mac OS X und Windows, dieselben Kürzel einsetzen ohne mich um irgendwelche Im- und Exporte von 2 verschiedenen System, kümmern zu müssen.

### Meine Empfehlung

Wer also unter Euch wie ich, unter Mac und Windows arbeitet und reichlich mit Texten jonglieren muss, sollte unbedingt einmal einen Blick auf die 3 werfen.

Alle hier angesprochenen Hersteller, bieten Testversionen zum Download an.

* TextExpander: http://smilesoftware.com/TextExpander/index.html
* Breevy: http://www.16software.com/breevy/
* PhraseExpress: http://www.phraseexpress.com/de/index.html

Autor: Schneppi

Schneppi ist ein Apple-Fanboy, wie er im Buche steht. Klebt einen angebissenen Apfel drauf und Schneppi kauft es. Auf der Suche nach Apps und Tipps die seine Apple-Hardware noch unentbehrlicher machen, teilt er seine Erfahrungen (und Philosophie...) gerne mit Apple-Befürwortern und denen die es erst noch werden müssen. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.