Screenshot vom 29.05.2012 von der Startseite xing.com

XING Profil löschen – Aber wie?

| 85 Kommentare

Ich habe mich gerade ein wenig geärgert. Auf der Suche nach einem Button für die Löschung meines XING-Profils, wäre ich beinahe verzweifelt. Jedenfalls war ich kurz davor auszuflippen. Ich versteh´ einfach nicht warum man die Löschung seines Profils immer irgendwelche Umwege bedarf und nicht in den Profil-Einstellungen aufzufinden ist. Ich meine, ich kann mir schon vorstellen, dass der Betreiber eines sozialen Netzwerks nicht daran interessiert ist den Mitgliedern einen Ausstieg aus seinem ach so tollen Netzwerk anzupreisen, aber gut find´ ich das nicht.   

Genug der einleitenden Worte. Kommen wir zum Wesentlichen. Um das eigene XING-Konto löschen zu können, loggt man sich bei xing.com ein und wählt den unscheinbaren Link „Hilfe & Kontakt“. Dieser befindet sich rechts oben, direkt unter der Suche.

Screenshot vom 29.05.2012 von xing.com

Dadurch wird der Hilfebereich von XING aufgerufen. Der Punkt für die Löschung des XING-Profils (wobei ich hier auf die kostenlose Mitgliedschaft eingehe) nennt sich „Rücktritt von der kostenlosen Basis-Mitgliedschaft“. Für die schnelle Auffindung bietet sich an die Suche im XING-Hilfebereich zu nutzen. Hier reicht die Eingabe des Wortes „Rücktritt“. Als Suchergebnis erscheint dann die richtige Verlinkung, wie im Screenshot zu sehen.

Screenshot vom 29.05.2012 von XING-Hilfebereich

Die Verlinkung „Rücktritt von der kostenlosen Basis-Mitgliedschaft“ anwählen und auf der nächsten Seite die weiteren Schritte verfolgen. Bei diesen wird ein Link zur Löschung angeboten, danach folgt ein Hinweis, dass man all seine Bekanntschaften (bei XING) verliert und schließlich muss nach einem kurzen Feedback-Formular noch die Löschung mit dem eigenen XING-Passwort bestätigt werden.

Screenshot vom 29.05.2012 von XING Profil-Löschung

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Hobby-Webdesigner, Familienmensch, Student der Wirtschaftsinformatik und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Ich bin auch bei twitter, facebook und Google+ zu finden.

85 Kommentare

  1. Danke sehr für den Tipp. Ich wäre sonst mit dem unangenehmen Gefühl, aus Bequemlichkeit nicht das getan zu haben was ich will, in Xing kleben geblieben. Danke, dass Sie nicht zu bequem waren, die Lösung ins Netz zu stellen. Herzliche Grüße, Andrea Küster

  2. Super, vielen Dank! War auch schon fast am aufgeben, Xing ist halt nicht jedermanns Ding, hast mir echt weitergeholfen, weiter so!!!

  3. Wollt mich nur kurz bedanken, war wikrlich sehr hilfreich. Aber wenn ich so auf die bereits gegebenen comments hinunter schaue is glaub ich alles gesagt 🙂

  4. Danke für den Artikel. Hat mir geholfen!

  5. Danke für die tolle Beschreibung um sein Profil dort zu löschen. Hat alles geklappt. Schönes Wochenende.

  6. dankeschön, das king super schnell 😉

  7. Ich danke Dir!
    Jetzt brauche noch die Einleitung zur LinkIn;)
    VG
    Daria

  8. danke! mit der Anleitung ging die Abmeldung fix!

  9. Sehr hilfreich, danke! Wird mal Zeit die ganzen vergammelnden Accounts zu löschen.

  10. Danke für die hilfreiche Anleitung ! hätt ich vermutlich auch ewig gesucht

  11. Danke für den tollen Tipp. Ohne Dich waehre ich wahrscheinlich Amok gelaufen. Dieses X-ing braucht kein Mensch. Beste Gruesse Stefan.

  12. Danke für diese Anleitung Artur.
    Dachte schon, es wäre unmöglich, da wieder raus zu kommen.

  13. auch von mir ein VIELEN DANK !!! sonst hätte ich mich blöd gesucht 🙂

  14. Going private.

    Danke Artur

  15. Danke, für die Anleitung!

  16. Hallo Artur Jozefiak!
    Vielen Dank für Deinen Input sich aus dem Xing- Tschungel zu verabschieden! Zum Glück bin ich durch Google schnell auf Dich aufmerksam geworden. Du bist echt Genial!!!

  17. vielen Dank, das ist wirklich sehr sinnvoll von dir, hat mir sehr geholfen.

  18. Ganz lieben Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Bin auch an der Sucherei fast verzweifelt, bis ich mal auf die Idee kam zu googeln und deinen Beitrag gefunden habe. 😀

  19. Vielen Dank für die Anleitung, die machen es einem ja nicht gerade leicht den Account zu löschen.

  20. Danke sehr! Wieder ein Profil weniger.

  21. DANKE! ich wäre auch fast ausgeflippt,wollte das mal so schnell nebenbei machen…

  22. Super. Hast mir viel Sucherei erspart. Bei derart eingeschränkten Funktionen brauche ich auch kein Xing. Der Sinn der Seite, nämlich geschäftliche Kontakte zu knüpfen wird als Basis Mitglied ja Meilenweit verfehlt…

  23. Danke! Ohne weitere Sucherei endlich ein gangbarer und sofort eingeschlagener Weg.

  24. Danke für die Anleitung, bin gestern auch vor Sucherei fast verrückt geworden

  25. danke für die super anleitung!!!!

  26. Danke für die Anleitung!!! Hab auch schon gesucht wie ein Bekloppter, jetzt weiß ich aber, Google weiß alles!

  27. danke, vorige woche glaubte ich schon einmal, mein profil erfolgreich gelöscht zu haben – jedenfalls erinnere ich mich dunkel, dass xing etwas wie „es tut uns leid, sie als mitglied zu verlieren“ ausgab. de facto passierte aber exakt gar nichts. der fehler lag sicher bei mir….

  28. danke! echt mühsam. xing hat mir auch nichts gebracht. was lernen wir daraus? man muss nicht überall dabei sein 🙂

    lg lisa sue

  29. DANKE für diese Anleitung – endlich kann ich mich von Xing verabschieden. 🙂 Sehr hilfreich! Frohes neues Jahr!

  30. DANKE! Bin fast verzweifelt auf der Suche nach dem „Rücktritt“ 🙂

  31. Danke! Obwohl ich sagen muss irgendwie war bei mir von Anfang an der Wurm drin bei Xing. Ich hatte immer Probleme mich einzuloggen. Und das Abmelden bzw. Löschen gestaltete sich bei mir auch irgendwie anders, ich hab alles genau so gemacht wie du beschrieben hast, aber am Ende stand da dass ich angeblich immer ein falsches Passwort eingegeben hätte. Aber das hab ich definitiv nicht!! Dann wollte ich mir das Passwort nochmal per EMail zuschicken lassen, aber angeblich war auch meine EMail-Adresse falsch (was auch nicht sein kann). Als ich dann nochmal nachgesehen hab war mein Profil gelöscht (ich hoffe, das ist auch wirlich der Fall). Hab keine Bestätigungsmail bekommen, ist das normal? Aber trotzdem: Super Erklärung von dir, LG

  32. danke für die anleitung.
    unglaublich, wie sehr man selbst sucht bei sowas.
    das sind kraken der datenhaltung.

  33. Schließe mich den Lobeshymnen doch direkt an. Vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das werde ich gleich mal versuchen, denn mich hat’s auch erwischt….. Echt nett, dass Du anderen Usern hilfst und so ausführlich erklärst, wie man seinen XING-Account löschen kann. Was täten wir nur ohne Leute wie Dich!!!!

    „Vielmols Merci!!!! (….das war alemannisch….;o)))

  34. Eine Frechheit ist das, immer und überall auf allen Portalen im Internet das gleiche Schema. richtig perfide

    man kann sich nur über Umwege löschen und viel Zeit verlieren

    danke dir sehr !

  35. Toll, danke!
    Aber da kommt doch normalerweise keiner drauf!?
    … „Rücktritt“ … um sein Profil zu löschen … tsss …

  36. Dank den Leuten, die mit IHrer beständigen Suche
    anderen Usern die grauen Haare einsparen

  37. Vielen Dank! Ohne deine Hilfe hätte es mich wohl noch eine Menge Zeit und Nerven gekostet 🙂

  38. Super, vielen Dank – tolle Beschreibung 🙂

  39. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat mir viel Zeit und Sucherei erspart.
    Gerne verlinke ich von meinem Blog. 🙂

  40. Ich sag nur DANKE! Unglaublich wie schweirig einem das gemacht wird!
    Freut mich, dass es Leute wie dich gibt, die sich damit befassen und anderen völlig Genervten das Leben erleichtern 🙂

  41. ich möchte ein xing profile löschen, welches farce ist, ohne dort einzuloggen.
    könnt ihr mir helfen, wie ich dieses xing profile löschen kann?

    • Hab´ ich das richtig verstanden? Du willst ein Xing Profil löschen ohne dich einzuloggen? Ist es dein Xing Profil oder von einer anderen Person? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Xing Profil gelöscht bekommt, ohne dich in diesem eingeloggt zu haben. Für alle weiteren Fragen solltest du vielleicht doch die Leute von Xing anschreiben.

  42. Vielen Dank! Ich habe mich fast wahnsinnig gesucht.
    Alleine dass die Funktion des Löschens nicht so einfach auffindbar ist, zeigt die Einstellungen dieser Firmen…

  43. Super! Vielen Dank. Bin nämlich auch grad fast verzweifelt. Auf das Suchwort Rücktritt wäre ich nie gekommen.

  44. DANKE!!! Ich bin schon fast wahnsinnig geworden… Furchtbar sowas.

  45. super danke!!! Habe mir gerade schon nen Wolf gesucht….

  46. Danke für die Anleitung – hat mir viel Sucherei erspart 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.