10-Finger-System erlernen und schnell schreiben können

Heutzutage ist das Schreiben mittels QWERTZ-Tastatur für die Meisten ganz einfach nicht mehr weg zu denken. Es fängt an mit dem Schreiben einer E-Mail, über Verfassen von Beiträgen in Foren/Blogs, das bedienen von eigenen Profilen in den verschiedenen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Xing, StudiVZ usw. bis hin zum Programmieren. Wenn man das 10-Finger-System beherrscht, geht das Verfassen eines Textes sehr leicht von der Hand. Der Eine oder Andere hatte es auch schon in seiner Schulzeit lernen müssen und nicht wirklich den Sinn dahinter gesehen. Damals hat man es auch auf alten Schreibmaschinen gelernt und später auf der Tastatur mit einem Din A4 Blatt, das über den Händen aufgeklebt wurde, damit man nicht darunter schaut. Ich selber habe es auch lernen müssen, gebe aber offen zu, dass ich das 10-Finger-System nie verwendet habe. Ich kann auch so schnell tippen. Trotzdem würde ich es gerne erlernen aber da fehlt meisten die Zeit und die Lust zu. Ich denke, dass es Euch genauso geht.

Wer das 10-Finger-System lernen möchte, der sollte sich die Internetseite keybr.com ansehen und versuchen mal ein, zwei Zeilen zu tippen. Ich habe festgestellt, dass man ziemlich schnell den Dreh raus hat. Alles andere ist die Kontinuität und etwas Lust. Die Erfolge stellen sich schnell ein. Das merkt man schon nach wenigen Minuten. Versucht es mal und schreibt mir wie´s gelaufen ist.

Hier sind noch andere Internetseiten, die dabei helfen könnten das 10-Finger-System zu erlernen und seine Erfolge zu kontrollieren:

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Webentwickler, Familienmensch und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Du findest mich auch bei twitter.