Handy und PC/Notebook unter Windows 7 via Bluetooth verbinden/koppeln

Ich wurde mal gefragt wie man sein Handy mit seinem PC/Notebook via Bluetooth verbinden kann. Eigentlich ist es ganz einfach. Ich will das in den folgenden Schritten kurz erläutern. Dazu werde ich ein Samsung SGH-D900i mit meinem Notebook (Windows 7) über die Windows 7 eigenen Bordmitteln koppeln.

  1. Bluetooth am Handy (Samsung SGH-D900i) einschalten (Menü > Anwendungen > Bluetooth > Aktivierung > Ein) – Der Punkt Sichtbarkeit des eigenen Telefons sollte auf Ein stehen.

  2. Bluetooth am PC/Notebook einschalten (das geht meistens mittels Tastenkombination z.B. Fn+F5 oder über einen mechanischen Schalter).

  3. Im Systray (wo die System-Uhrzeit steht) erscheint ein kleines Bluetooth-Symbol. Dieses klickt man mit der linken Maustaste ein Mal an und es erscheint das folgende Bild:

    0001

    Hier wählt man den Punkt Gerät hinzufügen aus.

  4. Das folgende Fenster erscheint:

    0003 

    Hier werden all die Geräte aufgelistet, deren Bluetooth aktiv ist und die Sichtbarkeit eingeschaltet wurde. In meinem Fall ist es mein Samsung Handy SGH-D900i.

  5. Auswählen und auf Weiter klicken.

  6. Das nächste Fenster sieht dann wie folgt aus:

    00004

    An dieser Stelle trifft man die Wahl über welchen Kopplungscode beide Geräte miteinander gepaart/gekoppelt/verbunden werden sollen. Entweder man erstellt einen eigenen Kopplungscode (dieser wird vorgegeben/generiert) oder man verwendet den Kopplungscode des Gerätes/Handys oder man wählt die dritte Option, also ohne einen Kopplungscode (aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert). Ich wähle hier die erste Option aus, da es damit wirklich einfach und schnell geht.

  7. Das folgende Fenster erscheint bei mir:

    00005

    Jetzt braucht man nur noch die Zahlenkombination in sein Handy einzugeben. Das Feld dafür erscheint meisten von alleine im Handydisplay. Danach bestätigen und schon wird die Verbindung via Bluetooth durchgeführt. Man kann meisten auch noch beobachten, dass einige Treiber auf dem Rechner installiert werden. Sobald das geschehen ist, steht die Bluetooth-Verbindung und das folgende Fenster erscheint:

    0006

  8. Fertig. Um festzustellen, ob die Verbindung gelungen ist, klickt man nochmal auf das Bluetooth-Symbol im Systray und wählt den Punkt Bluetooth-Netzwerkgeräte anzeigen

    0007

  9. Im nächsten Fenster sieht man dann ein Handy-Symbol worüber man mittels rechten Mausklick aufs Symbol in die Steuerung gehen kann. Dieses Fenster sieht dann so aus:

    0008

Ich denke, dass die Anleitung verständlich ist, oder? Falls Fragen auftauchen sollten, dann schreibt mir ruhig ein Kommentar. Ich würde mich aber auch über ein Feedback freuen.

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Webentwickler, Familienmensch und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Du findest mich auch bei twitter.