XING Profil löschen – Aber wie?

Ich habe mich gerade ein wenig geärgert. Auf der Suche nach einem Button für die Löschung meines XING-Profils, wäre ich beinahe verzweifelt. Jedenfalls war ich kurz davor auszuflippen. Ich versteh´ einfach nicht warum man die Löschung seines Profils immer irgendwelche Umwege bedarf und nicht in den Profil-Einstellungen aufzufinden ist. Ich meine, ich kann mir schon vorstellen, dass der Betreiber eines sozialen Netzwerks nicht daran interessiert ist den Mitgliedern einen Ausstieg aus seinem ach so tollen Netzwerk anzupreisen, aber gut find´ ich das nicht.   

Genug der einleitenden Worte. Kommen wir zum Wesentlichen. Um das eigene XING-Konto löschen zu können, loggt man sich bei xing.com ein und wählt den unscheinbaren Link „Hilfe & Kontakt“. Dieser befindet sich rechts oben, direkt unter der Suche.

Screenshot vom 29.05.2012 von xing.com

Dadurch wird der Hilfebereich von XING aufgerufen. Der Punkt für die Löschung des XING-Profils (wobei ich hier auf die kostenlose Mitgliedschaft eingehe) nennt sich „Rücktritt von der kostenlosen Basis-Mitgliedschaft“. Für die schnelle Auffindung bietet sich an die Suche im XING-Hilfebereich zu nutzen. Hier reicht die Eingabe des Wortes „Rücktritt“. Als Suchergebnis erscheint dann die richtige Verlinkung, wie im Screenshot zu sehen.

Screenshot vom 29.05.2012 von XING-Hilfebereich

Die Verlinkung „Rücktritt von der kostenlosen Basis-Mitgliedschaft“ anwählen und auf der nächsten Seite die weiteren Schritte verfolgen. Bei diesen wird ein Link zur Löschung angeboten, danach folgt ein Hinweis, dass man all seine Bekanntschaften (bei XING) verliert und schließlich muss nach einem kurzen Feedback-Formular noch die Löschung mit dem eigenen XING-Passwort bestätigt werden.

Screenshot vom 29.05.2012 von XING Profil-Löschung

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Webentwickler, Familienmensch und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Du findest mich auch bei twitter.