Digitaler Erfolg fürs Unternehmen


Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht immer nur vom Produkt ab. Andere Faktoren haben ebenso bedeutsamen Einfluss auf den Erfolg einer Firma. Heute gilt vor allem das Geschäftsprofil als besonders ausschlaggebend. Denn Kunden kaufen gerade bei Firmen, die ihnen sympathisch erscheinen. Da kann das Produkt noch so teuer sein. So steht der Kundenservice immer noch an erster Stelle. Denn wer unzuverlässig oder unfreundlich arbeitet, kann selten überzeugen. Maßgeblicher Erfolg geht heute mehr denn je auf Qualität zurück. Aus diesem Grund sollten Unternehmens-Websites und zugehörige Apps von Beginn an auf allen Endgeräten einwandfrei funktionieren, um den Kunden in kürzester Zeit vom Unternehmen zu überzeugen.

Auf Struktur setzen

Genauso wie das Produkt selbst, muss auch der Service von hoher Qualität sein, um Kunden überzeugen zu können. Daher lohnt es sich, von Beginn an eine gute Organisation einzubringen. Gerade für Start-Ups, bei denen es in der Anfangsphase sicherlich mehr als einmal drunter und drüber läuft, weil sich Aufträge überschlagen, Bestellungen nicht rechtzeitig eintreffen oder das neue Betriebssystem abstürzt. Solche Vorfälle sind sicher keine Seltenheit in neugegründeten Unternehmen, aber sie sind kaum zu vermeiden. Unerwartete Zwischenfälle können immer eintreten. Um dem absoluten Super-GAU in der Unternehmensorganisation vorzubeugen und von den Problemen zumindest nach außen nichts vordringen zu lassen, ist eine gute, organisierte Firmenstruktur unabdingbar.

Gute Datenqualität für mehr Reichweite

Auch die Qualität der Daten macht einen großen Teil der guten Organisation aus. Denn je übersichtlicher und organisierter die Informationen über Erträge, Kundenverhalten und Geschäftsinterna sind, desto leichter bleiben die Erfolge nachzuvollziehen.

Wenn es zu fehlerhaften Daten kommt, kann sich die Erfolgskurve eines Unternehmens schnell wenden. Denn sobald auf falsch berechneten Daten aufgebaut wird, können große Probleme in der Unternehmensstrategie entstehen. Um dem vorzubeugen, sollte von Anfang an auf die erhöhte Qualität der Daten geachtet werden. Über 10 wertvolle Tipps zur Steigerung der Datenqualität lernen Unternehmer, wie Fehler vermieden werden können und die Datenqualität von Anfang an besonders hoch gehalten wird.

Problemen vorbeugen

Eine Unternehmensgründung steht immer in direktem Zusammenhang mit viel Arbeit, die mit vielen neuen Erfahrungen verbunden ist. Wichtig ist, den Kopf nicht zu verlieren, eine gute Organisation und digitale Ordnung zu behalten und auch hin und wieder Aufgaben abgeben zu können. So steht der steigenden Erfolgskurve des Unternehmens nichts mehr im Wege und zumindest dem Eintritt aller soweit vorhersehbaren Probleme wird entgegengewirkt.

Bild: ©istock.com/SolStock

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Webentwickler, Familienmensch und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Du findest mich auch bei twitter.