Eine originelle Domain kreieren

JanBaby / pixabay.com

Das Internet hat das menschliche Dasein grundlegend verändert. Die Mehrzahl der Menschen genießt die Vorzüge, welche ihnen die Online-Welt bietet. Dazu gehört das Online-Banking, Online-Shopping, Online-Booking oder das Betreiben von Online-Geschäften. Außerdem hat das Internet sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zahlreiche neue Wege eröffnet. Blogging ist ferner eine weitere Tätigkeit, die ihr Dasein der zauberhaften Welt des Internets verdankt. Dabei handelt es sich um grob gesagt um Online-Tagebücher. Privatpersonen und Unternehmen verfassen in ihrem Blog regelmäßig interessante und lesenswerte Berichte zu einem bestimmten Thema. Da die Anzahl der Blogger und Personen, die eine eigene Homepage ins Leben rufen möchten, stetig ansteigt, gestaltet sich die Namensfindung im Hinblick auf die Domain mittlerweile nicht mehr so einfach. Das liegt an der großen Konkurrenz. Webdesigner stehen vor einer wahren Herausforderung, wenn sie einen originellen Domainnamen finden müssen. Deshalb führt die Mehrheit ein Tool in Anspruch, welches die Domain Verfügbarkeit zuverlässig und innerhalb von wenigen Sekunden durchführt.

Eine Domainprüfung ist mittlerweile unverzichtbar

Webdesigner müssen zunächst die Verfügbarkeit ihrer gewählten Domain prüfen, ehe sie mit der Gestaltung ihres Online-Auftrittes beginnen. Der Name sollte individuelle und nicht kopiert sein. Des Weiteren laufen Personen, die diesen Aspekt vernachlässigen eine Klage am Hals aufgrund eines Plagiats zu haben. Des Weiteren stellt der Domainname den Grundbaustein einer Homepage dar. Er verleiht ferner dem Unternehmen und der damit verbundenen Marke ein Gesicht. Außerdem ist er wichtig für die Kundenbindung sowie die Neukundengewinnung. Komplizierte, lange oder imitierte Domainnamen schneiden im Google Ranking deutlich schlechter ab. Außerdem können sich Kunden in der heutigen Welt, in der eine Informationsflut präsent ist, lediglich kurze Namen merken. Kostenlose Domain-Tools helfen nicht nur bei der Prüfung der Verfügbarkeit, sondern schlagen auch alternative Namen vor. Aus diesem Grund lohnt sich eine Domainprüfung in zweifacher Hinsicht.

Wichtige Ratschläge zur Domainwahl

Diejenigen, die vor einem Problem im Hinblick auf die Namensfindung stehen, können sich zu Beginn die Frage stellen, welches Ziel sie mit ihrer Domain verfolgen. In Abhängigkeit von der Homepage kann der Name der Website äußerst wichtig sein, weil er in unterschiedlichen Medien genannt wird und damit für eine breite Öffentlichkeit zugänglich ist. Allerdings kann ein Domainname auch eine untergeordnete Rolle spielen. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn der Traffic unter Zuhilfenahme der Suchmaschinenoptimierung generiert wird. Personen oder Unternehmen, die jedoch auf einem Namen, der bereits vergeben ist, bestehen, können mit dem Seiteninhaber in Kontakt treten und nachfragen, ob dieser bereit ist, seinen Namen zu verkaufen. Bei dieser Vorgehensweise handelt es sich jedoch keineswegs um einen originellen Domainnamen. Im Marketing verfolgen die Angestellten das Prinzip: „Es ist besser an Originalität zu scheitern, als langfristig durch Imitation erfolgreich zu sein“. Ein Domainkauf ähnelt einer Kopie. Deshalb sollten sich Webdesigner zwei Mal überlegen, ob sie diese Methode wählen, auch wenn sie eine legale Option darstellt.

Der Domainname aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen bevorzugen Domainnamen, die eine Kombination aus generischen Namen und Unternehmensname darstellen. Ein klassisches Beispiel für eine generische Domain ist reise.com. Die Ursache, weshalb Suchmaschinen die Kombination des generischen und Unternehmensnamens bevorzugen, liegt im höheren Stellenwert der jeweiligen Organisation. Clevere Webdesigner bauen in die Domain ein gutes Keyword, welches bei den Usern zwar beliebt ist, aber von der Konkurrenz noch nicht entdeckt wurde. Dadurch steigt die Ranking Position in den Suchmaschinen weiterhin an.

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Webentwickler, Familienmensch und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Du findest mich auch bei twitter.