Selbstständig mit dem eigenen Webshop – darauf sollten Sie vor der Shop-Gründung achten!

Foto von S O C I A L . C U T bei Unsplash

Die voranschreitende Digitalisierung hat nicht nur unseren Alltag zunehmend geprägt, sondern auch das Kaufverhalten von Verbrauchern maßgeblich verändert. So zieht es die Mehrheit mittlerweile vor im Internet einzukaufen, anstatt den Weg in den Supermarkt gehen oder eine örtliche Einkaufsmeile aufzusuchen. Vor allem im Bereich Mode und Fashion steigen die Umsatzzahlen der hiesigen Onlineshops von Jahr zu Jahr, so dass der Einstieg in die Selbstständigkeit auf dem Onlinemarkt unter verschiedenen Voraussetzungen sehr erfolgreich sein kann.

Die meisten großen Namen und Shops im Internet haben es vorgemacht und auch einmal klein angefangen. Dabei kommt es vor allem auf eine geeignete Business-Idee an, um im Online Bereich mit einer Selbstständigkeit durchzustarten.
Doch ist Webshop nicht gleich Webshop. Es kommt auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Faktoren an, die letztendlich darüber bestimmen, ob ein Onlineshop Erfolg hat oder nicht.
Wer die Prioritäten bei der Shop-Gründung nicht richtig setzt, hat es schwer sich langfristig auf dem Online Markt zu behaupten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber zusammengestellt, der Sie mit verschiedenen Tipps und Tricks bei der Shop-Gründung unterstützt.

Grundwissen für SEO ist Pflicht!

Viele Gründer eines Webshops vernachlässigen in der Anfangsphase leider auf eine hochwertige Kampagne im Online Marketing Bereich zu setzen. Dabei müssen Shop-Gründer natürlich keine professionellen Marketingspezialisten sein, dennoch benötigt es eine Menge Grundwissen für SEO und Online Marketing. Wer nicht mit den entsprechenden Fachkenntnissen aufwarten kann, braucht dringend Hilfe, um überhaupt Fuß auf dem Online Markt zu fassen. Die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur kann sich demnach für Shop-Gründer durchaus lohnen. Denn eine SEO Agentur ermöglicht es Shop-Gründern nicht nur wichtige Informationen für eine bessere Platzierung im Ranking der Suchmaschinen zu erlangen, sondern bietet auch die Möglichkeit verschiedene Marketingkampagnen umsetzen. Denn ein guter Onlineshop kann nur erfolgreich sein, wenn genug Kunden auf die eigene Webseite aufmerksam werden. Demnach sollte ein grundlegendes Wissen über SEO vorhanden sein. Denn die Suchmaschinenoptimierung für einen aufstrebenden Webshop ist das A und O und stellt das wohl wichtigste Werkzeug im Bereich Online Marketing dar.

Alleinstellungsmerkmale sind wichtig!

Zunächst sollte man sich für seinen Webshop eine originelle Domain überlegen. Denn schon der Name des Webshops entscheidet über möglichen Erfolg und Misserfolg. Dabei sollten Shop-Gründer darauf achten einen Namen zu wählen, der kurz und einprägsam ist und bei der Browsereingabe nicht zu kompliziert ist. Denn schließlich sollen Kunden einen Online Shop ohne große Probleme finden können. Auch das Shop-Design ist wichtig, um auf Kunden einen positiven ersten Eindruck zu machen. Dies gelingt selten mit einem Online Shop im Baukastensystem, sondern lediglich durch professionelle Shop-Designer. Auch hier sollten Shop-Gründer auf die Zusammenarbeit mit Designer und Programmierern setzen, um einen Webshop fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Denn nichts ist schlimmer als ein Webshop, der zu häufig Fehler aufweist oder zusammenbricht, wenn sich der Traffic plötzlich erhöht. Demnach sind verschiedene Alleinstellungsmerkmale besonders wichtig für Shop-Gründer um sich schnell einen Namen im Online Business zu machen.

Schneller Versand ist Trumpf!

Das Online Shopping wird immer beliebter: Für Kunden ist neben einem großen Warenangebot vor allem auch ein schneller Versand ausschlaggebend, um sie als Stammkunden zu gewinnen. Demnach sollten sich Shop-Gründer auch bei den Versandmöglichkeiten ein gewisses Grundwissen aneignen. Wer mit einem schnellen und unkomplizierten Versand dienen kann, hält oftmals den Vorzug gegenüber anderen Onlineshops. Auch ein kostenloser Versand ist für viele Kunden ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung.

Autor: Artur Jozefiak

Hi, ich bin Artur, 77er Baujahr, kein digital native aber derbe fasziniert von der Onlinewelt und was damit verbunden ist. Blogger, Webentwickler, Familienmensch und immer auf der Suche nach einer Herausforderung. Du findest mich auch bei twitter.