Die Coronakrise hat den Markt für Online-Händler noch einmal deutlich beflügelt. Um kontaktlos einzukaufen, entscheiden sich immer mehr Menschen im Internet auf Shopping-Tour zu gehen. Doch finden Kunden nicht von allein den Weg in einen Online-Shop. Ohne eine entsprechende Kundenakquise gelingt es kaum einem Unternehmen für wachsende Umsatzzahlen zu sorgen. Der Konkurrenzdruck zwischen den verschiedenen Shops im World Wide Web ist derzeit so groß wie nie zuvor, so dass eine effektive Kundenakquise Gold wert ist. Demnach müssen sich Online-Händler mit verschiedenen Strategien zur Kundengewinnung auseinandersetzen. Dabei gibt es ein paar Konzepte und Maßnahmen im Online-Business, die sehr vielversprechend und gleichzeitig leicht umzusetzen sind. Von der Gestaltung einer ansprechenden Webseite über ein umfassendes Suchmaschinenmarketing bis hin zu einer individuellen Kundenberatung gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um neue Kunden für ein Unternehmen zu gewinnen. Hier ist es ein gesunder Mix aus verschiedenen Konzepten und Strategien, um für die gewünschte Kundenakquise im Internet zu sorgen. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Überblick von verschiedenen Möglichkeiten einer professionellen Kundenakquise zusammengestellt. Auf diese Weise gelingt es Online-Händlern herauszufinden welche Bestandteile der Kundenakquise besonders wichtig sind, um kostspielige und zeitaufwendige Fehler zu vermeiden.
Nichts funktioniert ohne Suchmaschinenmarketing!
Die meisten Verbraucher im Internet beginnen die Suche nach verschiedenen Produkten und Waren über eine Suchmaschine. So ist der Traffic auf Suchmaschinen ein wichtiger Kanal, um neue Besucher in seinen Online-Shop zu locken. Umso höher der eigene Online-Shop bei den Suchanzeigen auf Google platziert ist, desto mehr potenzielle Kunden gelangen auf den eigenen Webshop. Hier ist es vor allem das Content-Marketing, bei der Betreiber eines Webshops Texte schreiben lassen können, um sich eine bessere Position bei Google und anderen Suchmaschinen zu verschaffen. Betreiber eines Webshops sollten sich an Marketingagenturen wie contentgeeks.de wenden und Texte schreiben lassen, die auf verschiedene Linkprofile und Keyword-Optimierungen ausgerichtet sind. Auf diese Weise gelingt es sich vor allem auf Google eine bessere Positionierung zu verschaffen, was mehr Kunden auf den eigenen Online-Shop führt. Diese Möglichkeit ist häufig die effektivste Methode, um von dem ungeheuren Kundenpotenzial im Internet zu profitieren.
Auf eine individuelle und persönliche Beratung setzen
Das Einkaufen im Internet ist zwar überaus bequem und unkompliziert. Allerdings fehlt den meisten Kunden im Internet eine ausgiebige Kundenberatung. Viele Kunden vermissen eine ehrliche und individuelle Beratung, wenn man sich für neue Kleidung, Elektronikgeräte oder Haushaltswaren interessiert. Demnach sollten Betreiber auf einen freundlichen und individuellen Kundenservice setzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. So gelingt es Online-Händlern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Eine ansprechende und zeitgemäße Präsentation im Internet
Man kann die hochwertigsten und besten Produkte anbieten. Wenn die Präsentation im Internet schlichtweg nicht mehr zeitgemäß ist, wird man hier kaum Erfolg haben. Demnach kommt es vielen Kunden auch auf eine ansprechende und moderne Gestaltung eines Webshops an. Kunden sollen durch das Warensortiment einfach und schnell navigieren können. Ebenso sollten ausführliche Produktbeschreibungen und Bilder die Verkaufspräsentation im Internet abrunden. Es ist wie im Offline-Bereich: Kaum ein Kunde verirrt sich in einen verstaubten und chaotischen Laden, um dort einzukaufen. Demnach gilt es seine Produkte und Waren im Internet durch eine entsprechend moderne Webseitengestaltung ansprechend zu präsentieren.
Alleinstellungsmerkmal und Vorteile eines Online-Shops in den Vordergrund stellen
Kunden sollen bei einem Klick auf einen Webshop sofort erkennen, warum sich dieser Webshop von der Konkurrenz abhebt. Im Idealfall wirkt man mit seinem Logo und Domain-Name schon sympathisch, ehe Kunden überhaupt auf den Link eines Online-Shops geklickt haben. Es gilt Kunden auf emotionaler Ebene zu erreichen und diese durch ein Alleinstellungsmerkmal oder verschiedenen Vorteilen vom eigenen Online-Handel zu überzeugen. Dies kann beispielsweise ein besonders origineller Firmenname sein oder eine sehr hochwertige Produktpalette.